Workshops Portrait Shooting

Basic

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten subtiler Lichtsetzungen. Dabei bevorzuge ich das entfesselte Blitzen, sowohl Outdoor, on Location oder im Studio.

Die eingesetzte Technik ist dabei immer Mittel zum Zweck. Sie wird eingesetzt um eine subtile oder aber dramatischen Bildwirkung zu erzielen. Außerdem lässt sich die plastische Wirkung des Models oder Objekte erhöhen.

Das in Jahren erworbene Wissen möchte ich nun weitergeben.
In Workshops zu verschiedenen Themen und unterschiedlichen Niveaus.

Ob Outdoor oder im Studio die Teilnehmer des Workshops lernen:

  • Das Zusammenspiel der Einflußgrößen, Blende, Belichtungszeit, ISO und dem Abstand der Lichtquelle (Blitz) zum Model, auf die Bildwirkung wird vermittelt.

  • Das Doppel-M-Prinzip, d.h. die manuellen Einstellungen an Kamera und Blitz werden praktisch erprobt.

  • Lichtformer und ihre Wirkung kann praktisch erprobt werden. 

  • Einfache Lichtsetzungen mit einem Aufsteckblitz werden realisiert.

  • Der Einfluss von horizontalem und vertikalem Winkel des Blitzes (mit Lichtformer) zum Model wird erprobt.

  • Das Wissen, was die Teilnehmer erworben haben, wird in eine planmäßige Herangehensweise übersetzt um von einer Idee zur erwünschten Bildwirkung zu gelangen.

  • Bei Outdoorshootings kommt die Beherrschung von Gegenlichtsituationen hinzu.

  • Bei Outdooraufnahmen lernen wir Licht/Schatten -Übergänge zu nutzen.

Fortgeschritten

Neben der Festigung des Know-hows gehen wir weiter.Es werden immer komplexere Lichtsetzungen angegangen und eingeübt.Das sieht komplizierter aus als es ist!
Wir lernen die einzelnen Lichtquellen abzustimmen.
Auch exotische Lichtsettings können umgesetzt werden!
Das Bild zeigt nicht die Studioumgebung die wir nutzen aber soll die Komplexibilität verdeutlichen.
Die Technik ist vorhanden auch mobil. So das Interessierte Gruppen auch einen Vorort-Termin vereinbaren können

Einzelprojekte/Shootings

Mode-Shooting mit Oxana

Shooting mit Estelle

Outdoor-Shooting mit Lisa

Shooting-Anfragen

Gern realisiere ich auch Einzelprojekte und private Shootings. Dabei habt ihr die Wahl das Shooting on Location, im Studio oder Outdoor zu realisieren.

Ich kann mit dem mobilen Equipment auch in eure Region kommen. In diesem Fall müsst ihr die Location aussuchen.

Ob das auf Basis bzw. im Rahmen eines TFP-Vertrages (Time for prints) umgesetzt werden kann, entscheide ich im Einzelfall.

Also meldet euch bei mir!

Noch ein paar Infos

Die Workshops finden teilweise unter Schirmherschaft der VHS Schwäbisch Gmünd statt. Vergleicht hierzu die Veranstaltungshinweise

Unabhängig davon biete ich auch Workshops für einen kleineren Kreis von Teilnehmern an. Die Termine werden relativ kurzfristig angesetzt. Daher macht es Sinn sich bei Interesse an mich zu wenden. Die Interessenten werden in der Regel zusätzlich über WhatsApp zu den Terminen informiert.

  • Die Kamera sollte über einen Blitzschuh verfügen

  • Die Kamera sollte über einen manuellen Modus verfügen

  • Funkauslöser für die gängigen Kameramodelle sind vorhanden

  • Wenn die Kamera über einen USB-Anschluß verfügt lassen sich auch die Tethering-Optionen nutzen.

Meldet euch um mehr zu erfahren

ZUM SEITENANFANG

©  mbs-media. All rights reserved.